Trainerprofil

Inspiration Mensch

Ausgestattet mit den Erlebnissen als ehemalige Leistungssportlerin, der Erfahrung aus über 12 Jahren Führungskraft und aus meiner Tätigkeit als erste Frau im Amt der Präsidentin der IHK Potsdam, wurde es für mich Berufung, mein Wissen und mein Knowhow an andere Menschen weiter zu geben.

Motiviert und inspiriert stellte ich meine unternehmerische Karriere 2014 auf eigene Beine. Hier entwickelte ich mein individuelles Coaching Programm entsprechend meiner Kernkompetenzen. Authenzität, Emphatie und eine offene Kommunikation auf Augenhöhe sind die Basis für meine Trainings.

Beate Fernengel Trainerprofil

Um sich im Markt zu behaupten, müssen moderne Unternehmen jeden Tag mit komplexeren und dynamischeren Umständen zurechtkommen. Dies bedeutet insbesondere Planänderungen und neue Entscheidungen in immer kürzeren Zeitabständen. Wie gehen Führungskräfte damit um, ohne dass Konflikte entstehen?

Fehlende Kommunikation ist in vielen Unternehmen die Hauptursache für Fluktuation und Mitarbeiterunzufriedenheit, aber auch der Umgang mit einer neuen Generation von jungen Menschen birgt Herausforderungen. Die Verbindung von Theorie und Praxis ist ein wesentlicher Aspekt meiner Seminare und im Mittelpunkt stehen die Menschen. Diese zu motivieren, zum Nachdenken anzuregen und auf das persönliche ganzheitliche Lebensziel auszurichten sind die Hauptaspekte meiner Inspiration als Coach.

Meine Kernkompetenzen

  • Umfangreiche Erfahrungen im Coaching (mehr als 200 Führungskräftetrainings erfolgreich durchgeführt)
  • Change Management, Organisations- und Strategieentwicklung
  • Unternehmerischer Sachverstand
  • Hohes Einfühlungsvermögen und soziale Kompetenz
  • Konfliktmanagement – Die Fähigkeit mit Konflikten konstruktiv umzugehen
  • Fähigkeit zur ergebnisorientierten Interaktion mit Gesprächspartnern auf verschiedenen Hierarchieebenen
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Motivationstrainerin
  • Mentorin für Frauen
  • Verkauf und der richtige Umgang mit Kunden/innen
  • Ganzheitliches Denken und Handeln
  • Impulsvorträge

Riva Training Fernengel

Referenzen

Brandenburger Elektrostahlwerke (BES) – Führungskräftetraining 90 Mitarbeiter

Bildergebnis für logo staatliches Schulamt brandenburgStaatliches Schulamt Brandenburg – Personal Coaching Schulleitung

Bildergebnis für spd brandenburg logo SPD Landtagsfraktion – Eigenes Format für Landtagsabgeordnete „Vom Schreibtisch ins Plenum“

Pacster GmbH – Personal Coaching Geschäftsführung

Hennigsdorfer Elektrostahlwerke (HES) – Führungskräftetraining 100 Mitarbeiter

Berufliche Stationen

2015 – Geschäftsführerin Hm4u GmbH: Personal- und Business Coach (Mentorin/Referentin/Dozentin IHK)

2015 – Geschäftsführerin Fenamo GmbH: StartUp für Nachhaltige Produktideen (HandyBett)

2009 – 2014 Hoteldirektorin arcona Hotel am Havelufer Potsdam

2008 – 2009 Geschäftsführerin Maulwurf gGmbH Hotel „Walhalla“ Potsdam

2007 – 2008 Operations Managerin Capricornus GmbH Berlin

2003 – 2007 Hotel Direktorin NH Hotel Potsdam

1999 – 2003 Sales & Marketing Managerin Mövenpick